Goldwäscher, Pipeline und Geschichte

Fairbanks gilt in Alaska als große Stadt und hat daher einige interessante Museen zu bieten. Wir haben uns für das „Museum of the North“ entschieden, das schon allein durch seine Architektur fasziniert. Es wurde hier versucht die Formen und Konturen Alaskas (Berge, Seen, Meer) und tektonische Vorgänge im Design des Gebäudes nachzubilden und es sieht einfach gelungen aus. Zusätzlich kann man hier viel über Alaskas Kultur, Geographie, Geschichte und die Ureinwohner erfahren. Gleichzeitig gibt es auch einen Kunstschwerpunkt, der das Leben in Alaska zeigt. Das Museum ist eine absolute Empfehlung!

Danach haben wir uns einen oberirdischen Teil der Trans-Alaska-Pipeline angeschaut. Diese Pipeline zum Erdöltransport gilt hier als Meisterwerk und ermöglicht den Transport von Öl über 1.287km von der Prudhoe Bay im Norden Alaskas bis in den Hafen von Valdez im Süden am Prince William Sound. Sicherlich eine bauliche und logistische Glanzleistung aber auch hier gab und gibt es immer wieder Lecks und die Schäden für die Natur sind immens. Aber das schwarze Gold ist für Alaska und die Förderfirmen ein enormes Geschäft…

Apropos Gold, und hier ist das Echte gemeint, davon wollten wir auch einen kleinen Teil abhaben 😁. Das ermöglichten uns die „Gold Daughters“… Hier hieß es Ärmel hochkrempeln und waschen, waschen, waschen! Uns wurde das Goldwaschen erklärt und gezeigt und dann konnten wir mit selbst geschaufeltem Minensand loslegen. Es war wirklich ein Riesen Spaß und man merkt erstmal wie hart die Goldwäscher für ein bisschen Gold arbeiten mussten. Aber es sollte sich am Ende für uns lohnen und wir haben einige kleine Goldflocken gefunden und behalten dürfen 💰🤗. Wer mal die Möglichkeit hat Gold zu waschen, unbedingt ausprobieren.

Morgen geht es für uns wieder zurück in die Wildnis nach Paxson, bis bald 👋

(Sonntag, 10.06.2018)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.